Skip to main content

Der Typhoon Midcut Handballschuh von Kempa im Test

Midcut Handballschuhe von KempaKempa steht für Handball!

Die Marke Kempa wurde 2002 gegründet und produziert seit dem ausschließlich Handballprodukte.

Aus diesem Grund versteht Kempa die Probleme des Handballspielers und passt seine Produkte wie Kempa Handbälle oder Handballschuhe dementsprechend an.

Für meinen Test der Handballschuhe habe ich das aktuelle Modell des Typhoon Midcut von Kempa genauer unter die Lupe genommen und für Euch getestet.

Die Herstellerangaben des Typhoon Midcut

Typhoon Midcut bedeutet übersetzt „Taifun halbhoch“. Es handelt sich hierbei also um einen halbhohen Handballschuh, der den Knöchel teilweise einschließt. Hierdurch fixiert der Schuh den Fuß und verleiht ihm mehr Stabilität.

Mehr Stabilität

Im Vergleich zum Vorgängermodel wurde im Fersenbereich das runde Kempalogo entfernt und durch eine stabile Verstrebung mit der Aufschrift Kempa ersätzt.

Atmungsaktiv

Für mehr Stabilität im Mittelfußbereich wurden sechs feine Streben ins atmungsaktive Material eingearbeitet.

Michelin SohleTyphoon Midcut von hinten

„Von Michelin Rennsportreifen inspiriert. Für den Handballsport kreiert.“ Mit diesem Spruch bewirbt Kempa seine Handballschuhe.

Die Sohle des Typhoon Midcut wurde in Zusammenarbeit von Kempa und Michelin entwickelt. Daher die Abbildung des Michelin Männchen im Fersenbereich (siehe Bild).

Die speziell entwickelte Gummirezeptur verspricht langanhaltende Leistung in Puncto Grip und Abrieb. Unter anderem konnte der Abnutzungswiderstand um 40 % verbessert werden.

Weitere Merkmale der Sohle:

  • NON MARKING: Abriebfest
  • PIVOT im vorderen Bereich der Sohle für optimale Drehbewegungen
  • TORSON SUPPORT im mittleren Bereich für exzellente Stabilität, ergonometrische Abrollbewegung und zusäztlichen Halt im Fußgewölbe

ForceTECH

Die neue ForceTECH Technologie verleiht dem Schuh:

  • Stabilität
  • Fixierung
  • Atmungsaktivität
  • hervorragenden Tragekomfort

Hier gibt es noch ein Video der ForceTech aus dem Jahr 2013:

Die Bewertungen auf Amazon

Zum neuen Modell des Typhoon Midcut gibt es leider noch keine Bewertungen auf Amazon. Aushilfsweise gehe ich für meinen Test kurz auf die Kundenrezensionen vom Vorgängermodell ein.

Acht Kunden haben das Vorgängermodell auf Amazon mit sehr guten 4,8 von 5 Sternen bewertet.

Positives Feedback

Der Typhoon von Kempa wurde wie folgt beschrieben:

  • „Entspricht meine Vorstellungen. Habe jetzt mehr Stabilität am Fußgelenk und mehr Grip auf dem Hallenboden. Würde ich jederzeit wieder bestellen.“
  • „Die Schuhe sind einfach Spitze cool einfach sehr zu empfehlen, kein drücken und sehr gut für mich als Handballtorwart
    Lobenswert“
  • „Habe die Schuhe jetzt schon mehrmals angehabt im Handball Training und im Spiel und bin einfach nur überglücklich gutes Laufgefühl und Handling

Negatives Feedback

Negatives Feedback gibt es für den Typhoon Midcut bisher nicht!

Meine Testerfahrungen

Das dunkel blaue Kempa-Design mit den schwarzen und silbernen Verstrebungen ist sehr cool. Es sieht sogar in echt noch besser aus als auf dem Foto.

Dazu bietet der Typhoon Midcut ein wunderbaren Tragekomfort, jede Menge Stabilität und auch der Grip der Michelin-Sohle ist sehr gut.

Bewertung

Stabilität 95 von 100

Kempa verspricht sehr viel Stabilität und der Typhoon Midcut bietet auch sehr viel Stabilität.

Passform 95 von 100

Der Schuh liegt über all sehr gut an und hat einen hohen Tragekomfort.

Grip 90 von 100

Der Grip ist sehr gut und hat mich überzeugt.

Kundenrezensionen 96 von 100

4,8 von 5 Sternen hochgerechnet sind das 96 von 100 Punkten.

Fazit

Ich habe das alte Modell eine Saison lang getragen und war sehr zufrieden und auch jetzt mit dem neuen verbesserten Modell Typhoon Midcut* bin ich voll und ganz zufrieden.

Alle aktuellen Kempa Handballschuhe findest Du hier.

Kempa Typhoon Midcut

Kempa Typhoon Midcut
94

Stabilität

10/10

    Passform

    10/10

      Grip

      9/10

        Kundenrezensionen bei Amazon

        10/10

          Vorteile

          • Michelin Sohle
          • hohe Stabilität und Passform
          • ForceTECH

          Ähnliche Beiträge