Skip to main content

Der Hummel Concept Handball 2016 im Test

Hummel Concept HandballBei meiner Recherche im Netz für meinen Handball Test, bin ich immer wieder auf den Concept Handball von Hummel gestoßen. Sehr oft wird dieser Ball in Foren und auf Facebook weiter empfohlen.

Der Hummel Concept Handball ist der kleine Bruder vom Concept Plus. Er gehört zu den 2016er Hummel Handbällen und ist in den Größe 2 und 3 erhältlich.

Im folgenden Testbericht nehme ich das neue 2016er Modell des Concept Handballs genauer unter die Lupe.

Dabei gehe ich auf die Herstellerangaben, die Kundenrezensionen bei Amazon und meine eigenen Testerfahrungen ein.

Concept Handball 2016 – Herstellerangaben

Modernes Design

Das neue blau/Grüne 2016er Design des Concept Handball ist sehr ansprechend. Der Ball ist überzogen mit eingestanzten kleinen Hummel-Winkeln (siehe Bild), die dem Ball mehr Grip verleihen.

Update: Anfang 2017 ist der Hummel Handball Concept im neuen blau-orangen* Design auf den Markt gekommen. Neues Design – gleiche Eigenschaften.

Sehr guter Grip

Die geschmeidig-weiche und dicke Polyurethaneschicht (1,4mm), die durch weitere Mikrofasern verstärkt wird, gibt dem Concept Handball von Hummel einen sehr guten Grip in jeder Situation.

Sehr gute Qualität

Wie alle Hummel Handbälle wurde der Concept mit einer ausgeglichenen Latexblase und einem speziell entwickelten Air Trap Ventil produziert. Hierdurch verliert der Ball nicht so schnell an Luft, wie herkömmliche Bälle. Um die Blase herum befindet sich ein Futter aus gewebten Polyester/Baumwolle. Seine sehr guten Prelleigenschaften erhält der Hummel Handball Concept durch die speziell entwickelte AIR TOUCH Luftpolsterung.

Handgenäht

Wie alle Hummel Handbälle ist der Concept Handball handgenäht. Bei Bällen die mit der Hand zusammen genäht werden, kann ein dickerer Faden verwendet werden. Dieser macht den Ball langlebig und robust.

Garantie und weitere Pluspunkte

Wahrscheinlich verspricht Hummel wegen der eben genannten Eigenschaft (handgenäht), zwei Jahre Garantie auf die Nähte und die Form.

Auch für das Spiel mit Harz eignet sich der Concept Handball von Hummel.

Concept Handball 2016 – KundenrezensionenConcept Handball 2016

Die Meinungen von Kunden die ein Produkt bereits gekauft und probiert haben, können für unsere Kaufentscheidung sehr hilfreich sein.

Leider ist der Concept Handball 2016 von Hummel noch so neu, das es keine Kundenrezensionen auf Amazon gibt. Hilfsweise nehme ich hier die Meinungen vom Vorgängermodell.

Bei Amazon hat der Hummel Handball Concept 3,8 von 5 Sternen (25 Bewertungen) erhalten. 18 Bewertungen sind davon positiv und 7 negativ.

Positives Feedback

Der Hummel Handball Concept hat sehr guten Grip, auch ohne Harz. Dazu hat er ein Top Sprungverhalten. Unter anderem heißt es:

  • „Der Handball liegt super in der Hand und hat auch guten Grip“
  • „bester Handball den ich bisher in den Fingern hatte“
  • Flug- und Sprungverhalten ist erste Klasse
  • „Er ist sehr zu empfehlen
  • „Dieser Handball von Hummel ist der beste Ball, wenn man ohne Harz spielen muss!“

Negatives Feedback

Die 7 negativen Rezensionen hatten alle ein Problem mit der Blase des Balls. Vermutlich durch ein Lagerproblem verursacht. Weiter möchte ich auf das Problem nicht eingehen, da es sich beim Concept Handball 2016 um ein weiterentwickeltes Modell handelt und ich beim Test des Concept Handballs keine Probleme mit dem Innenleben hatte.


Hinweis: Die meisten Bälle werden nicht aufgepumpt geliefert. Vor dem ersten Einsatz, solltest Du den Ball gut aufgepumpt ein paar Tage liegen lassen. So sicherst du die Flexibilität und Form des Balles.

Eine Ballpumpe zu deinem neuen Handball, gibt es schon für ein paar Euro.


Meine Testerfahrungen mit dem Concept Handball 2016

Ich habe den Concept Handball 2016 in drei Trainingseinheiten getestet. Unter anderem musste er sich in einem Trainingsspiel beweisen, wobei er positives Feedback bekommen hat.

Der Ball ist sehr gut verarbeitet und besitzt eine sehr gute Qualität. Wie immer habe ich den Concept ohne Harz getestet, dabei gebe ich ihm 83 von 100 Punkte für den Grip.

In der relativ kurzen Zeit, in der ich den Concept getestet habe, sind schon deutliche Abnutzungsspuren an der Oberfläche zu sehen.

Bewertung

Qualität – 85 von 100

Der Hummel Concept Handball 2016 unterscheidet sich zu einem Null-Acht-Fünfzehn-Ball in folgenden Punkten:

  • ausgeglichene Latexblase mit unverwechselbarem Lufteinschlussventil
  • BEE-Oberfläche
  • AIR-Touch Luftpolsterung
  • Dicke PU-Schicht
  • Zusätzliche Mikrofasern im Material
  • Handgenäht
  • Für Harz geeignet

Durch diese 7 Pluspunkte vergebe ich 85 von 100 Punkten für die Qualität. ((7×5)+50=100).

Kundenrezensionen bei Amazon – 76 von 100

Amazon vergibt 3,8 von 5 Sternen. Hochgerechnet auf 100 ergibt das eine Punktzahl von 76 Punkten.

Griffigkeit ohne Harz – 83 von 100

Der Hummel Concept Plus 2016 liegt gut in der Hand und kann auch ohne Harz bespielt werden.

Preisleistungsverhältnis

Der Ball liegt in der mittleren Preiskategorie.

Fazit

Der Concept* Handball 2016 von Hummel ist ein guter Handball, der auch ohne Grip gut bespielt werden kann. In den sozialen Netzwerken schneidet der Ball gut ab und wird oft empfohlen.

Auch bei Amazon gab es sehr viel positives Feedback. Leider gab es teilweise mit dem Vorgängermodel Probleme mit der Blase des Balles. Aber mit dem Concept 2017* ist man ja schon zwei Generationen weiter.

Mit 81 von 100 Punkten ist der Concept 2016 ein solider Ball mit einem tollen Preisleistungsverhältnis.

Hummel Concept 2017

Hummel Concept 2017
8.1333333333333

Qualität

9/10

    Kundenrezensionen bei Amazon

    8/10

      Griffigkeit ohne Harz

      8/10

        Vorteile

        • griffige Winkel-Oberfläche
        • Latexblase mit Air-Trap-Ventil
        • 2 Jahre Garantie auf Nähte und Form

        Nachteile

        • Negative Feedback bezüglich der Ballblase beim Vorgänger Model

        Ähnliche Beiträge



        Keine Kommentare vorhanden


        Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

        Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *