Skip to main content

Der offizielle Spielball der Handball WM 2017 – Molten Handball 5001 – im Test

Molten Handball

Spielball Handball WM 2017 in Frankreich

In der Frauenhandballbundesliga ist der Molten Handball 5001 im Weiß/Blauen Design* der offizielle Spielball.

Jetzt für die Handball WM 2017 in Frankreich wurde der Molten Handball 5001 neu designt*.

Passend zu den Farben der Nationalflagge des Gastgeberlandes in Blau, Weiß und Rot (siehe Bild).

Im folgenden Testbericht nehme ich den Handball von Molten für meinen Handball Test genauer unter die Lupe.

Dabei gehe ich auf die Herstellerangaben, die Kundenrezensionen bei Amazon und meine eigenen Testerfahrungen ein.

Herstellerangaben

Molten Handball 5001

Spielball Frauen HBL

Der Molten Handball 5001 ist der Nachfolger vom gelben 5000er.

Der Spielball der Handball WM 2017 in Frankreich wurde wie die Nationalflagge in Blau-Weiß-Rot designt.

Er ist bedruckt mit dem Molten Logo, dem IHF Gütesiegel und dem Logo der Handball WM.

Der Spielball der Frauen Handballbundesliga kommt im Weiß-Blauen Design mit goldenen Verzierungen daher – Sehr schick!

Auch hier ist das Molten Logo und das IHF Gütesiegel aufgedruckt. Zusätzlich gibt es noch das Logo der Frauen HBL zu sehen.

Das IHF Gütesiegel verspricht uns einen perfekten Ball in puncto Größe, Rundheit, Gewicht und Sprungverhalten.

Der Ball ist produziert aus sehr weichem Synthetik-Leder, hat eine softe Unterkonstruktion und extrem gute Dämpfungseigenschaften.

Alles sehr gute Voraussetzungen, um in der Kategorie “ Grip ohne Harz“ gut ab zu schließen. Dazu später mehr – jetzt geht es weiter mit den Herstellerangaben.

Der Molten Handball ist handgenäht. Handgenäht bedeuten, dass bei der Produktion ein dickerer Faden verwendet werden konnte, wodurch wiederum der Ball robuster und langlebiger wird.

Molten Handball 5001 – KundenrezensionenMolten Handball 5001 von der Seite

Die Kundenrezensionen auf Amazon finde ich sehr wichtig.

Sie zeigen uns vorab ob es mit dem Produkt, in unserem Fall dem Handball, Probleme gibt.

Der 5001er von Molten wurde bisher einmal mit 4 Sternen und einmal mit der Maximalpunktzahl 5 Sternen bewertet. Folgendes wurde zu den Handbällen geschrieben:

+ Gute Flugeigenschaften
+ Sehr Griffig mit und ohne Harz
+ Lässt sich gut sauber machen
+ Spring sehr gut auch mit wenig Luft
– Teuer
– Am Anfang sehr Hart

Über die Langlebigkeit kann ich noch keine Auskunft geben. Aber er hat sich gelohnt.

Ein sehr guter Handball mit hervorragender Griffigkeit. Die Würfe sind schärfer, Dreher funktionieren besser und die Wurfweite erhöhte sich bei mir um etwa 15%. Freue mich wirklich über diesen guten Kauf. Der nächste wird wieder so einer.

Negatives Feedback gibt es zum Molten Handball 5001 bisher nicht.

Meine Testerfahrungen mit dem WM Ball Molten Handball 5001Molten Handball 5000

Die Griffigkeit ohne Harz ist ein Tick schlechter, als die vom Kempa Handball Synergy Pro, aber besser als die vom Select Ultimate.

Der WM Ball hat gute Sprungeigenschaften, liegt gut in der Hand und ist auffallend gut verarbeitet. Ich hatte auch das Vorgängermodell* (siehe Bild) eine Saison lang als Spielball und war immer sehr zufrieden.

Bewertung

Qualität – 90 von 100

Der Molten Handball 5001 unterscheidet sich zu einem Null-Acht-Fünfzehn-Ball in folgenden Punkten:

  • offizieller Spielball der Handball WM 2017 in Frankreich und in der Frauen Handballbundesliga
  • Sehr weich
  • softe Unterkonstruktion
  • sehr gut verarbeitet
  • Handgenäht
  • Für Harz geeignet
  • IHF-Gütesiegel (zählt 2 fach)

Durch diese 8 Pluspunkte vergebe ich 90 von 100 Punkten für die Qualität. ((8×5)+50=90).

Kundenrezensionen bei Amazon – 90 von 100

Amazon vergibt 4,5 von 5 Sternen. Hochgerechnet auf 100 ergibt das eine Punktzahl von 90 Punkten.

Griffigkeit ohne Harz – 85 von 100

Der Molten Handball 5001 liegt sehr gut in der Hand und kann auch ohne Harz gut bis sehr gut bespielt werden.

Fazit

Molten HandballMit 88 von 100 Punkten ist der Molten Handball 5001* ein sehr guter Handball. Die Qualität und die Verarbeitung hat mich besonders überzeugt.  Der Grip ohne Harz ist sehr gut, aber nicht so optimal wie beim Concept Plus oder Synergy Pro.

Ich empfehle den 5001er Molten Handball für Handballer/innen die mit Harz spielen. Dadurch das die PU-Schicht nicht so dick ist, nutzt sich der Ball auch nicht so schnell ab, wenn Handball Harz verwendet wird.

Spielball WM 2017

Spielball WM 2017
8.8333333333333

Qualität

9/10

    Kundenrezensionen bei Amazon

    9/10

      Griffigkeit ohne Harz

      9/10

        Vorteile

        • Spielball der Handball WM 2017
        • Spielball in der Frauen HBL
        • Qualität/Verarbeitung
        • Handgenäht
        • Verwendung von Harz

        Nachteile

        • keine

        Ähnliche Beiträge